Förderverein des NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln

Spendenaktion

Hilferuf aus der Ukraine

Der Verein EL-DE-Haus ruft dazu auf, ehemalige Zwangsarbeiter*innen aus der Ukraine und ihre Familien zu unterstützen. Sie brauchen dringend Hilfe.

Galina Wassiljewna S., die Tochter einer ehemaligen Zwangsarbeiterin, die hier in Köln geboren wurde, hat einen dringenden Hilferuf an die Oberbürgermeisterin Henriette Reker geschrieben.

Georg Wehner, Mitglied der Projektgruppe Messelager im Verein ELDE-Haus, steht in Kontakt mit Frau S.. Er hat ihren Brief an die Oberbürgermeisterin übersetzt und an diese weitergeleitet. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes wurde der Nachname von Frau S. im Brief an die Oberbürgermeisterin im beigefügten PDF nicht ausgeschrieben.

Nachstehend der Brief von Fau S. an die Oberbürgermeisterin und der Begleitbrief von Georg Wehner.

Um die Familie in ihrer absolut desolaten Lage unterstützen und sie auch nach Köln bringen zu können, bitten wir dringend um Spenden auf das Konto des Vereins EL-DE-Haus mit dem Stichwort „Späte Hilfe“.

Mit herzlichem Dank der Vorstand.

Spendenkonto:
Sparkasse KölnBonn

IBAN: DE 03 3705 0198 0008 1922 05
BIC: COLSDE33

Brief von Frau S. an die Oberbürgermeisterin 2022_05_03_S-Hilferuf
Begleitbrief an die Oberbürgermeisterin 2022_05_20_an Frau Reker wg Frau_S